Forschungsprojekt RoProMan - benutzerfreundliches Roboterprogrammiersystem zur Partikelextraktion

Allgemein

Anlässlich des "Black Forest Innovation Summit 2024" wurde das von der Hochschule Furtwangen und der CleanControlling GmbH geleitete Projekt RoProMan - die Entwicklung eines benutzerfreundlichen Roboterprogrammiersystems zur Partikelextraktion an 3D-Objekten durch Absaugen - vorgestellt.

Das von CoHMed (Connected Health in Medical Mountains) geförderte Projekt weckte auch die Aufmerksamkeit der Baden-Württembergischen Wissenschaftsministerin Petra Olschowski, die sich anlässlich ihres Besuchs des “Black Forest Innovation Summit 2024” der HFU (Hochschule Furtwangen) in Furtwangen von der Innovationskraft in der Region überzeugen konnte. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

Unter den Ausstellern war auch die CleanControlling GmbH, die auf ihrem Ausstellerstand das Projekt RoProMan  präsentierte:

Die Innovation: 

Programmierbar ohne Vorkenntnisse. 

Die Anwendung: 

Technische Sauberkeit, insbesondere Analyse von Partikelverschmutzungen, z.B. auf elektronischen Bauteilen, um irreversible Schäden zu vermeiden. Bisher manuell durchgeführt, führt dies aufgrund variabler Bewegungsparameter zu erheblichen Unterschieden in den Analyseergebnissen. 

Das Ergebnis: 

Drei Grundkonzepte, von denen das vielversprechendste ein modellbasierter Ansatz auf der Grundlage eines 3D-Modells ist. Bewegungsabläufe werden offline berechnet und an die Robotersteuerung übertragen, was eine konsistente Extraktion ermöglicht. Schließlich wurde das Konzept in anwendungsorientierten Machbarkeitsstudien erfolgreich getestet. 
 

Was ist CoHMed?

CoHMed (Connected Health in Medical Mountains) ist eine Initiative des Netzwerkverbundes Medical- und TechnologyMountains in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg und fördert die Innovations- und Transfer-Partnerschaft der HFU. CleanControlling war bereits an mehreren CoHMed-geförderten Projekten beteiligt  und profitierte in der Projektarbeit von einem intensiven Austausch und Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern. 

 

Zurück