Unter Federführung des CEC - Cleaning Excellence Center - das Netzwerk zur Technischen Sauberkeit hat der Arbeitskreis "Manuelle Nachkontrolle" einen Leitfaden für die Manuelle Nachkontrolle im Rahmen einer automatisierten lichtoptischen Auswertung nach VDA 19.1 erarbeitet und veröffentlicht. Die Bewertung von Fasern und Partikel wird in Grenzfällen durch die individuelle Bewertung bei der manuellen Nachbearbeitung beeinflusst und hat somit entscheidenden Einfluss auf Aussagen über Sauberkeitsergebnisse und deren Vergleichbarkeit.
Der Leitfaden soll den Anwender an den Analysesystemen eine Orientierung für die Bewertung bieten und somit zur vereinheitlichten und damit vergleichbaren Nachbearbeitung beitragen. Unter maßgeblicher Mitwirkung von Experten von CleanControlling, Fraunhofer IPA und Anbietern von Analyse- und Reinigungssystemen wurden die Grundlagen für einheitliche Vorgehensweisen mit umfangreichen Bildbeispielen und Handlungsempfehlungen erarbeitet.
Der Leitfaden "Manuelle Nachkontrolle" ist für jeden Interessenten kostenfrei über CEC beziehbar. Einfach das Online-Bestellformular von CEC ausfüllen - der Leitfaden wird sofort bereitgestellt. Für weitere Informationen folgen Sie diesem Link.