Die Nähe zu Kunden im Grossraum Dresden, insbesondere auch zur Elektronik- und Elektro-Industrie und im Bereich der e-Mobility ist CleanControlling sehr wichtig. Mit der räumlichen Nähe können Kunden in der Region besser vor Ort betreut werden, Analyseergebnisse können sehr kurzfristig und ohne erhöhten Logistik-Aufwand sichergestellt werden, was bei der Produkt- und Prozessentwicklung zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Aus diesem Grund hat sich CleanControlling entschieden, in Dresden in einen neuen Standort mit einem Labor für Technische Sauberkeit zu investieren. Diese Massnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Der Standort Dresden bietet auch den Vorteil der Grenznähe zu Tschechien und erschliesst die genannten Standortvorteile auch für Kunden aus Tschechien. Im Labor-Standort Dresden werden Standard-Sauberkeitsprüfungen mit Spritzextraktion, manueller Luftextraktion oder Saugextraktion und nachfolgenden mikroskopischen Analysen durchgeführt.